14.10.2024

12:00 Uhr LIVE: Übertragung des Mittagsgebets aus der Hauskapelle von KIRCHE IN NOT (ACN) in München www.katholisch.tv ​www.kirche-in-not.de Gebetshilfen von KIRCHE IN NOT: https://www.kirche-in-not.de/shop/kategorie/gebet-und-andacht/ Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 11,29-32. In jener Zeit, als immer mehr Menschen zu Jesus kamen, begann er zu sprechen: Diese Generation ist eine böse Generation. Sie fordert ein Zeichen; aber es wird ihr kein Zeichen gegeben werden außer das Zeichen des Jona. Denn wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein. Die Königin des Südens wird beim Gericht mit den Männern dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo. Die Männer von Ninive werden beim Gericht mit dieser Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie sind auf die Botschaft des Jona hin umgekehrt. Und siehe, hier ist mehr als Jona. Lektionar. Rechte: staeko.net Hl. Gregor der Große (um 540-604) Papst und Kirchenlehrer Livre XIV, SC 212 (Morales sur Job, trad. A. Bocognano, éd. du Cerf, 1974; p. 425-427; ins Dt. übers. © evangelizo) Die Verheißung unserer Auferstehung Unser Erlöser hat den Tod auf sich genommen, damit wir keine Angst vor dem Sterben haben müssen. Er offenbarte seine Auferstehung, damit wir volles Vertrauen haben können, dass auch wir auferstehen werden. Deshalb wollte er, dass dieser Tod nicht länger als drei Tage dauerte: Eine Verzögerung der Auferstehung seiner Person würde in uns den Verlust der Hoffnung auf die unsere bewirken. Nicht ohne Weisheit sagt der Prophet über ihn: „Er trinkt aus dem Bach am Weg; so kann er von neuem das Haupt erheben“ (Ps 110,7). Tatsächlich ließ er sich dazu herab, aus dem Bach unserer Leiden zu trinken, aber nicht, indem er dort verharrte, sondern es geschah „am Weg“, denn er kostete den Tod wie im Vorübergehen, das heißt, nur für den Zeitraum von drei Tagen, und in diesem Tod ist er nicht geblieben – nicht so, wie es einmal mit uns geschehen wird, bis zum Ende der Zeit. In seiner Auferstehung am dritten Tag zeigt er also, was auch für seinen Leib, die Kirche, vorgesehen ist. Durch sein Beispiel hat er nämlich offenbart, was er ihr als Belohnung versprochen hatte: Indem die Gläubigen anerkennen, dass er auferstanden ist, haben sie auch für sich selbst die Hoffnung auf die Belohnungen der Auferstehung am Ende der Welt.

14.10.2024