23.08.2024

12 Uhr - LIVE Heilige Messe aus Königstein

💻 𝐁𝐞𝐬𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐒𝐢𝐞 𝐚𝐮𝐜𝐡 𝐮𝐧𝐬𝐞𝐫𝐞 𝐖𝐞𝐛𝐬𝐢𝐭𝐞: https://www.kirche-in-not.de/ 𝐅𝐚𝐜𝐞𝐛𝐨𝐨𝐤: https://www.facebook.com/KircheInNot.de 𝐈𝐧𝐬𝐭𝐚𝐠𝐫𝐚𝐦: https://www.instagram.com/kircheinnotdeutschland/ Das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT ist eine Stiftung päpstlichen Rechts. Wir helfen verfolgten, bedrängten und notleidenden Christen überall dort, wo sie verfolgt oder bedrängt wird oder nicht genügend Mittel für die Seelsorge hat. Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 13,54-58. In jener Zeit kam Jesus in seine Heimatstadt und lehrte die Menschen in ihrer Synagoge, sodass sie außer sich gerieten vor Staunen und sagten: Woher hat er diese Weisheit und die Machttaten? Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und sind nicht Jakobus, Josef, Simon und Judas seine Brüder? Leben nicht auch alle seine Schwestern unter uns? Woher also hat er das alles? Und sie nahmen Anstoß an ihm. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends ist ein Prophet ohne Ansehen außer in seiner Heimat und in seiner Familie. Und er wirkte dort nicht viele Machttaten wegen ihres Unglaubens. Lektionar. Rechte: staeko.net Hl. Maximus der Bekenner (um 580-662) Mönch und Theologe Capita theologica, 1, 8-13; PG 90, 1182 (ins Dt. übers. © evangelizo) „Ist das nicht der Sohn des Zimmermanns?“ Der Logos, das Wort Gottes, ist ein für alle Mal dem Fleisch nach geboren. Weil er aber die Menschen so sehr liebt, möchte er immer wieder dem Geist nach geboren werden für alle, die sich danach sehnen. Er wird ein kleines Kind und nimmt – zusammen mit den Tugenden – in ihnen Gestalt an; er offenbart sich dem, der ihn aufnimmt, in dem Maße, wie dieser dazu bereit und fähig ist. Dabei mindert er den Glanz seiner eigenen Größe, aber nicht aus Notwendigkeit, sondern weil er die Fähigkeit derer, die ihn erkennen wollen, kennt und ermisst. So offenbart sich uns das Wort Gottes immer in der uns angemessenen Weise und bleibt doch aufgrund der Unermesslichkeit seines Mysteriums für alle unsichtbar. In Anbetracht dieses gewaltigen Mysteriums sagt deshalb der Völkerapostel so treffend: „Jesus Christus ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit“ (Hebr 13,8). Immer wieder neu sann er [Paulus] über dieses Geheimnis, das der Verstand niemals ganz erforschen kann, nach. Christus, der Gott ist, wird Kind […]; er, der alles, was ist, aus dem Nichts hervorgebracht hat. […] Gott wird ganz Mensch und verwirft nichts von der menschlichen Natur, außer der Sünde, die übrigens dem Wesen des Menschen nicht von Natur aus innewohnt. […] Ja, die Menschwerdung Gottes ist und bleibt ein großes Geheimnis […], allein der Glaube kann es erfassen; es ist der Grund, auf dem wir stehen, in allem, was unser Verstehen übersteigt und jenseits dessen liegt, was wir in Worte fassen können.

23.08.2024