26.09.2024

12:00 Uhr LIVE: Übertragung des Mittagsgebets aus der Hauskapelle von KIRCHE IN NOT (ACN) in München www.katholisch.tv ​www.kirche-in-not.de Gebetstexte bei KIRCHE IN NOT bestellen: https://www.kirche-in-not.de/shop/kategorie/gebet-und-andacht/ Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - Lk 9,7-9. In jener Zeit hörte der Tetrarch Herodes von allem, was durch Jesus geschah, und wusste nicht, was er davon halten sollte. Denn manche sagten: Johannes ist von den Toten auferstanden. Andere meinten: Elija ist wiedererschienen. Wieder andere: Einer der alten Propheten ist auferstanden. Herodes aber sagte: Johannes habe ich selbst enthaupten lassen. Wer ist dann dieser Mann, von dem man mir solche Dinge erzählt? Und er hatte den Wunsch, ihn einmal zu sehen. Lektionar. Rechte: staeko.net Hl. Petrus Chrysologus (um 406-450) Bischof von Ravenna, Kirchenlehrer Predigt 147 ; PL 52, 594-596 (ins Dt. übers. © evangelizo) Wie Herodes wollen auch wir Jesus sehen Die Liebe findet sich nicht damit ab, nicht sehen zu können, was sie liebt. Haben nicht alle Heiligen das, was sie erreichten, als gering erachtet, solange sie nicht Gott selbst sahen? [...] So wagt Mose zu sagen: „Wenn ich also Gnade in deinen Augen gefunden habe, so zeige mir dein Angesicht“ (Ex 33,13 Vulg.). Und der Psalmist bittet: „Zeige uns dein Angesicht“ (Ps 79(80),4 Vulg.). Haben sich die Heiden nicht deswegen Götzen gemacht? Mitten im tiefsten Irrtum konnten sie mit ihren eigenen Augen sehen, was sie anbeteten. Gott wusste also, dass die Sterblichen von dem Verlangen gequält werden, ihn zu sehen. Die Art und Weise, die er wählte, um sich zu zeigen, war groß auf Erden und nicht weniger im Himmel. Denn das, was Gott auf Erden ihm ähnlich geschaffen hatte, sollte auch im Himmel nicht ohne Ehre bleiben: „Lasst uns den Menschen machen als unser Bild und Gleichnis“ (Gen 1,26 Vulg.). [...] Niemand soll also denken, Gott habe etwas falsch gemacht, da er als Mensch zu den Menschen kam. Er hat unter uns Fleisch angenommen, um von uns gesehen zu werden.

26.09.2024